INFOBOX - Termine 2021

Kreisdelegiertenversammlung beim SV Herzkamp 03.09.2021 Protokoll als PDF

Protokoll der Kreisdelegiertenversammlung 2020 - hier als PDF.


Richtlinien und Antragsformular zum Zuschussprogramm des Kreissportbundes EN für die Anschaffung von Sportgeräten sind auf der Website dort - hier der Link (Worddokumente).


Informationen des WSB zu Versicherung und zur GEMA hier klicken zur Website des WSB.


Archiv Termine und News 2021

 

Durchführung Wettkämpfe

Ab dem 21.11.2021 haben wir die noch ausstehenden Disziplinen der Kreismeisterschaften 2022 unter 2G-Regelung (Geimpft bzw. Genesen) durchgeführt.

Rundenwettkämpfe wurden leider abgesagt - Stand 17.01.2022 obwohl unsrer neue RWK-Leiterin M. Büdenbender diese sehr gut vorbereitet hatte. Leider gab es zu viele Absagen von Vereinen, die dann doch zur kompletten Absage der Wettkämpfe führte.

Trauer um F.W. Thun

Am 09.10.2021 verstarb unser Kreisehrenvorsitzender Friedrich-Wilhelm Thun. Bitte lesen für den Nachruf hier.

Schützenkreis EN im Jahr 2021

Aufgrund aktueller Inzidenzzahlen und der neuen Corona SVO konnten wir unsere Kreisdelegiertenversammlung beim SV Herzkamp durchführen am 03.09.2021. Protokoll als PDF

Wir waren sehr erfreut, Teilnehmern aus 13 Vereinen mal wieder live vor Ort begegnen zu können. Die Versammlung fand natürlich unter 3G- Bedingungen statt - geimpft, genesen, getestet. Ehrungen hatten wir keine, aber alle Vereine wurden ermuntert, die immer Aktiven in den Vereinen für das nächste Mal vorzusehen. Wieder gewählt wurden der Kreissportleiter, Ralf Stoerring und die stellv. Bogenreferentin Katja Denninghaus. Mit herzlichen Worten wurde Ingrid Niggeloh als Rundenwettkampfleiterin verabschiedet. Als Nachfolger von ihr und Wolfgang Weber stellen sich Monika und Reiner Büdenbender zur Verfügung. Zur Seite der neuen Schatzmeisterin Beate Kollbach steht nun Frank Piepenbrink (Voerder SV), Und einen zweiten Stellvertreter vom 1. Vorsitzenden findet sich mit Hans-Joachim Bickert (Schwelmer SV). Als weiterer Kassenprüfer wurde letztendlich Dieter Jarek (SV Volmarstein) gewählt. Gesucht wird weiterhin ein ambitionierter Webmaster, der die WSB-Schützenkreis-EN Joomla-Seite pflegen möchte.

Eine bundesweite Comeback-Kampagne der Schützenvereine am 09. und 10. Oktober soll helfen, die Gemeinschaften wieder zu fördern und zu zeigen: wir sind da! - um auch neue Mitglieder zu werden. Viele Infos dazu findet man hier.

Rückblick: Die Corona-Pandemie wirbelt unser aller Leben auch im diesem Jahr durcheinander. Ab dem 20.08.2021 tart die neue CorSVO in Kraft, (hier auf der Website unseres Kreises: sie orientiert sich an der so genannten 3G-Regel an einer Inzidenz von 35 oder mehr. Somit steht Geimpften, Genesenen und Getestenen grundsätzlich alles wieder offen. Betreffend unseren Sport und die Hallensaison bedeutet das, Sport in Innenräumen ist erlaubt auch bei Inzidenzen von über 35 für die 3G (=zweifach geimpft, genesen oder neg. Antigenschnelltest nicht älter als 48 Std.). Somit konnten wir weitere Wettkämpfe und Sporttrainings planen. Das galt allerdings erstmal nur bis zum 17.09.2021. Ein Ausbruch einer Corona-Variante, Omikron, führte zu exponentiellen Anstigen der Infektionen und Inzidenzzahlen, so nur noch Geimpfte mit Booster oder Doppeltgeimpfte mit Testnachweis beim Hallensport zugelassen waren.

Ab dem 21.06.2021 befanden sich alle Städte und Kreise in NRW in der Inzidenzstufe 1, das heißt, bei einer 7-Tages-Inzidenz von maximal 35. Die Inzidenzstufe 1 erlaubte den Sportvereinen in NRW wieder einen sehr weitgehenden Sportbetrieb. Die Übersicht findet ihr hier. Sehr bald schon erfolgte Ende Juni im EN-Kreis die Inzidenz 0, so dass alles wieder möglich war. Aufgrund aktueller Inzidenzzahlen und der neuen Corona SVO können wir wieder planen: ganz neu - die Kreisdelegiertenversammlung beim SV Herzkamp - neuer Termin 03.09.2021 !!

ABSAGE aller Wettkämpfe im Schützenkreis Anfang des Jahres 2021

Aufgrund der im Frühjahr gültigen Corono-Situation konnten im Schützenkreis Ennepe-Ruhr keine Wettkämpfe, sportlichen Veranstaltungen und Schützenfeste ausgetragen werden. Wir hatten uns damit dem DSB, WSB und Empfehlungen der Gesundheitsministerien sowie lokalen Behörden angeschlossen. Wir bedauerten das sehr und werden immer informieren, sobald sich die Situation ändert. Wir wünschen alles Gute und bleibt gesund! Mit sportlichen Grüßen, Erwin Wesner, 1. Vorsitzender SK-EN (13.03.2020 und auch gültig im Jahre 2021).

Die CoronaSchVO vom 19.02.2021 §9 (1) erlaubte ab dem 22.02.2021 den Individualsport im Freien, also Bogensport, allein oder zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen unter freiem Himmel einschließlich der sportlichen Ausbildung im Einzelunterricht. Zwischen verschiedenen Personen oder Personengruppen, die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben, war dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten. ( Monika Brink, Kreisreferentin Bogen SK EN, 19.02.2021)

Liebe Schützen und Schützinnen,
aufgrund der Corona-Pandemie können wir leider unsere Schießtrainings (drinnen) noch nicht wieder aufnehmen. Auch Wettkämpfe, Schützenfeste und Mitgliederversammlungen sind nicht möglich. Dennoch wollen wir uns gegenseitig Mut zusprechen und hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, unser Vereinsleben wieder aufzunehmen. Solange bitten wir, verzagt nicht, bleibt guten Mutes (und zuhause). Herzliche Grüße, der Vorstand des Schützenkreises EN - Januar 2021

KREISPOKALschiessen 2021 und 2020

Im Jahr 2021 konnte das Pokalschießen aufgrund des Lockdowns leider nicht stattfinden.
Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim letzten Pokalschießen am 26.01.2020 beim Altenvoerder SV. Unter Leitung von Klaudia Wesner (Kreis-Frauenbeauftragte/Gesch.f.) und Ralf Stoerring (Kreissportleiter) kämpften 60 Schützen und Schützinnen von 10 bis 16.30 Uhr um die begehrten Trophäen. Nachdem die Platzierungen schließlich feststanden, zog "Losfee" Thorsten die Paarungen, so dass diese erst durch "Kommissar Zufall" zusammen kamen. Ergebnisliste hier.

Die KDV wäre am Freitag, dem 05.03.2021 beim SV Herzkamp geplant. Wir hatten alle Vereine über die Absage informiert. Der neue Termin der Kreisdelegiertenversammlung war am 03.09.2021, dann trat auch die neue CorSVO in Kraft (20.08.2021) Wir konnten über 50 Teilnehmer aus den Vereinen des Schützenkreises begrüßen. Obwohl es etwas ungewohnt war, wieder direkt nebeneinander zu sitzen, verlief die Versammlung ruhig und harmonisch. Siehe oben.....

Die letzte KDV fand am 06.03.2020 beim Voerder SV in Ennepetal statt. Hier das Protokoll Kreisdelegiertenversammlung 2020. Dieses war leider auch unsere letzte größere Veranstaltung im Jahresverlauf 2020 vor dem ersten Shutdown Covid-19 im Schützenkreis EN.

VEREINE und DATENSCHUTZ

Erinnert euch: Am 25. Mai 2018 traten die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie das diese Verordnung ergänzende Bundesdatenschutzgesetz neu (BDSG) in Kraft. Damit verbunden sind Veränderungen der Rechtslage im Bereich des Datenschutzes, die auch von Vereinen und Verbänden beachtet werden müssen.
Wichtige Informationen und Hilfen findet man auf der WSB-Website: http://www.wsb1861.de/infothek/datenschutz/ sowie auch beim Landessportbund LSB NRW sehr ausführlich http://www.vibss.de/vereinsmanagement/recht/datenschutz/

der aktive Vorstand

Die Broschüre zum 50-jährigen Kreisjubiläum

Viele einzigartige Fotos und Bilddokumente ebenso wie die Präsentation fast aller Vereine des Schützenkreises aus dem Jahr 2019. Falls ihr gern Exemplare haben wollt, wendet euch bitte an den Vorstand (Erwin oder Monika) auch gern per E-Mail an webmaster@schuetzenkreis-en.de