INFOBOX -
der Schützenkreis im Überblick:

Der SK EN besteht zur Zeit aus 22 Vereinen mit 1752 Mitgliedern. (Stand 01-2022)
Die Vereine verteilen sich auf die 7 Städte des EN-Kreises wie folgt:

• Breckerfeld - 3 Vereine
  • Ennepetal - 4 Vereine
  • Gevelsberg - 3 Vereine
  • Herdecke - 2 Vereine
  • Sprockhövel - 4 Vereine
  • Schwelm - 3 Vereine
  • Wetter - 3 Vereine
  • plus Breckerfeld - Gastverein

ÜBER UNS - der Schützenkreis

Der Schützenkreis Ennepe-Ruhr entstand 1969, nachdem der bis dahin bestehende Schützenkreis Hagen-Ennepe-Ruhr in die selbständigen Kreise Hagen und Ennepe-Ruhr geteilt wurde. (Hinweis: Der SK EN ist kein e.V.)

Die Aufteilung erfolgte, da die Durchführung von Meisterschaften bei steigender Teilnehmerzahl aus damals 45 Vereinen immer schwieriger wurde.

Tradition und Sport

Zweck des Schützenkreises ist die Durchführung von schießsportlichen Veranstaltungen und die Pflege des heimatlichen Schützenbrauchtums.

Alljährlich werden in verschiedenen Klassen und Disziplinen Kreismeisterschaften durch die Kreissportleitung durchgeführt. Von Oktober bis März werden in den einzelnen Klassen Rundenwettkämpfe durch den Rundenwettkampfleiter durchgeführt.
Zur Brauchtumspflege wird jeweils am 3. Samstag im September ein Kreisjugend-Königsschießen durchgeführt und eine Woche später, am 4. Samstag im September, wird unter den amtierenden Königen/innen des Schützenkreises der Kreiskönig ausgeschossen und auf dem anschließenden Fest geehrt. (->Siehe auch hier )

1. Vorsitzender des Kreises ist seit März 2011 Erwin Wesner, SV Herzkamp.
Weitere Mitglieder des Vorstands und der aktiven und passiven Mitarbeiter sind auf der Seite Vorstand, ->siehe hier

Hier die Amtszeiten unserer bisherigen Kreisvorsitzenden -
chronologisch gordnet.